Sieben der acht nun offiziell bestätigten Neumitglieder des Gemischt-Chors Grabs und Umgebung.
Fünf Austritten im vergangenen Jahr beim Gemischt-Chor Grabs und Umgebung standen acht Neueintritte gegenüber. Der Chor konnte an der HV auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.
Der Gemischt-Chor Grabs und Umgebung führte kürzlich seine 14. Hauptversammlung durch. Gleich zu Beginn erklangen als Begrüssung «s Grabserlied» und «Seid willkommen in der Runde».
Die Versammlung begann mit einem feinen Imbiss, bevor die Vereinsgeschäfte gemäss Traktandenliste behandelt wurden. Präsident Urs Scherrer konnte im Restaurant Hörnli in Grabs 42 stimmberechtigte Sängerinnen und Sänger willkommen heissen. Im Gedenken an das erst kürzlich verstorbene, langjährige Mitglied Hans Saxer erhoben sich alle Anwesenden und sangen den Psalm 23 «Du Gott bisch min Hirt!»
Höhepunkt: Open-Air-Auftritt
Das Protokoll der HV 2013 von Aktuarin Brigitte Stump wurde mit grossem Beifall verdankt. Der Präsidentenbericht rief noch einmal die diversen Anlässe des verflossenen Vereinsjahres in Erinnerung. Der mit feinem Humor gewürzte Rückblick sorgte immer wieder für ein Schmunzeln. Auftritts-Höhepunkt war sicher das Wildhauser Open Air.
Dirigentin Anni Forrer wartete mit einem originellen Jahresbericht auf: Ein Aneinanderreihen von Lied-Titeln und Textpassagen aus dem Repertoire sorgte für einen wahren Beifallssturm. Zur Jahresrechnung der Kassierin Corina Stricker wurden keine speziellen Auskünfte verlangt und so konnte Esther Köppel im Namen der Revisoren sie problemlos genehmigen lassen.
Hansruedi Vetsch, seit vielen Jahren bewährter Vereinsstatistiker, gab für 2013 das Singen von 37 verschiedenen Liedern bekannt. Dabei waren auch 11 neu einstudierte oder intensiv aufgefrischte Chorwerke. Total liess Anni Forrer 66mal anstimmen.
Für ihre Arbeit zum Wohle des Vereins erhielten diverse Chormitglieder als Dank ein Präsent in Form eines Gutscheins überreicht.
53 aktive Mitglieder
Da 2014 kein Wahljahr ist, konnte man schnell zu den Mutationen übergehen. Dieses Traktandum ist immer recht interessant, gibt es doch Auskunft über die personelle Entwicklung innerhalb des Vereins. Fünf Austritten standen diesmal acht Neueintritte gegenüber. Insgesamt verfügt der Gemischt-Chor somit über 53 aktive Mitglieder.
Einen Ausblick auf das neue Vereinsjahr bot das provisorische Jahresprogramm. Nachdem der erste Auftritt des Chores am Neujahrsmorgen bereits Geschichte ist, steht als nächstes die Teilnahme am Konzert der Werdenberger Chöre bevor. Der Plan enthält neben Auftritten an Tagungen und Ehrungen auch gesellige Anlässe ebenso wie das Grabser Dorffest. Dazu kommen auch sicher noch andere Auftritte, denn der Chor sei ja sehr flexibel, wie der Präsident betonte. Im Herbst ist eine zweieinhalbtägige Vereinsreise vorgesehen. Die Abstimmung über das Ziel zog sich in die Länge und erinnerte dann stark an gewisse Handabstimmungen im Ständerat. Schliesslich legten sich die Sängerinnen und Sänger auf eine Schwarzwald-Reise fest. Den Jahresabschluss bildet wie immer das weihnachtliche Werdenberger Städtli-Singen.
Wunschkonzert
Nachdem die allgemeine Umfrage nicht mehr benutzt wurde, endete der offizielle Teil der Versammlung. Es folgten noch, wie es sich für einen Chor gehört, eine ganze Reihe von Liedern aus dem neuen Liederbüchlein, gewissermassen als Wunschkonzert.