Samstag, 5. Mai 2012

Konzert Sa., 5. Mai 2012, Reformierte Kirche Grabs

 

Artikel im W&O vom Montag, 7. Mai 2012

(c) W&O

Der Gemischt-Chor Grabs undUmgebung lud am Samstagabend zum Konzert unter dem Motto «In guter Laune» in die Kirche ein. Der Männerchor Amden begeisterte dabei als Gastchor mit seiner Klangfülle. Es hätten noch mehr Leute Platz gehabt in der Grabser Kirche am Samstagabend, als der Gemischt- Chor Grabs und Umgebung zum Konzert einlud. Unter dem Motto «In guter Laune» begrüsste Paul Grässli die Zuhörerinnen und Zuhörer nicht nur, er sprach auch die verbindenden Texte und flocht dabei natürlich humorvolle Gedanken ein. Das Grabser Nachwuchstalent Christian Vetsch mit seiner Steirischen Harmonika eröffnete mit dem Hans-Hinterseer-Marsch das Programm. Der junge Musikant trat danach immer wieder mit rassig gespielten Melodien auf. Gemäss dem Motto des Abends sang anschliessend der Gemischt-Chor Grabs und Um - gebung ein Potpourri mit volkstüm - lichen Weisen unter dem Titel «In guter Laune». Als dann der Männerchor Amden seinen ersten Liederblock startete, wurde es still auf den Zuschauerbänken. Der Gastchor hatte sich zuerst auf der Empore postiert. Von dort aus liess er geistliche Lieder erklingen, unter denen auch das beschwingte und lebendige «Heav’n» als Kirchenlied begeisterte. Der Männerchor Amden bewies seine mächtige Klangfülle nicht nur mit sakralem Gesang, für den diese Männerstimmen besonders geeignet schienen, sondern anschliessend auch mit volkstümlichen Liedern im zweiten Teil. Dieser war mit den Liedern und den Harmonikaweisen dem Frühling gewidmet. Eindrücklich gelang dem Männerchor Amden nicht nur das Lied «Frühlingsboten » mit hervorragender Solostimme, unter anderem wurde die bekannte amerikanische «Clementine» für einmal schweizerdeutsch und höchst gefällig interpretiert. Der Männerchor Amden steht unter der Leitung von Cornelius Glaus. Träume und schöner Maien Vom Gemischt-Chor Grabs und Umgebung in farbigen Kleidern und mit Dirigentin Anni Forrer war auch «Down By the Riverside» mit Perkussionsinstrumenten als Begleitung zu hören. Oder wie Paul Grässli dazu sagte: «Hört und seht unten am Grabserbach, wie schön wir es hier haben.» Für den gemeinsamen Auftritt der beiden Chöre zum Abschluss des gelungenen Konzertes wurden die beiden Lieder «Grüss Gott du schöner Maien» und «Abschiedslied» ausgewählt. Der grosse Applaus forderte von allen Mitwirkenden eine Zugabe. Zum gemütlichen Ausklang des Konzertabends lud man die Besucher ins Restaurant Hörnli ein. 

Impressionen vom Konzert

Paul Grässli moderiert Männerchor Amden Gemischt Chor Grabs und Umgebung Christian Vetsch Beide Chöre gemeinsam und der Leitung von Anni Forrer

Der gemütliche Ausklang im Hörnli Grabs:
Der gemütliche Ausklang im Hörnli Grabs
Der gemütliche Ausklang im Hörnli Grabs Der gemütliche Ausklang im Hörnli Grabs